1. Ecosia
Ihr habt auch keine Lust mehr – euch von Google überwachen zu lassen und eure Daten komplett umsonst zu verkaufen?
Kein Problem! Probiert einfach die Suchmaschine Ecosia. Je 5 Suchanfragen wird ein Baum gepflanzt. So wurden schon mehr als 130.000.000 Bäume gepflanzt. Was wir besonders toll finden? Das Ecosia Transparenz genauso wichtig ist wie uns. Auch hier wird alles veröffentlicht, was Kund*innen zur Entscheidungsfindung wissen müssen.
Installieren könnt ihr das Ganze hier: https://www.ecosia.org/?c=de
2. Codecheck
Unsicher, ob bzw. welche Cremè ihr benutzen könnt? In welchen Produkten umweltschädliche Stoffe enthalten sind? Oder vielleicht sogar welche, die der Gesundheit schaden?
Nie wieder, wenn ihr mit der App Code Check unterwegs seid! Einfach den Barcode einscannen und schon wird euch gezeigt, ob ihr das Produkt problemlos verwenden könnt. Sogar mit einfachem Ampelsystem, easy zu verstehen und mit Erläuterungen zu jedem Inhaltsstoffe – für die, die es ganz genau wissen wollen.
3. Too Good to Go
Dafür sorgen, dass Restaurants, Cafés und Bäckereien nichts mehr wegwerfen müssen und gleichzeitig selber ein bisschen Geld sparen? Klingt gut für dich? Für uns auch. Deswegen empfehlen wir als nächste App „Too Good to Go“.
Hier können sich Restaurant, aber auch Cafés, Bäckereien und bei uns in Köln sogar ein paar Lebensmittelläden, eintragen und am Ende des Tages ihre „Überbleibsel“ verkaufen. So kämpfen alle zusammen gegen Lebensmittelverschwendung.
Einfach klasse!
4. Go Green Challenge
Wir haben euch auf unserem Social Media Kanal zwischendurch immer mal wieder gezeigt, was ihr als Einzelpersonen für die Umwelt unternehmen könnt. Damit ihr das Ganze nicht mehr vergesst und daraus eine Challenge machen könnt, gibt es diese App.
Immer wieder werdet ihr mit kleinen Aufgaben versorgt, die euch dabei helfen der Umwelt einen Gefallen zu tun.
Worauf wartet ihr noch?